BACH CONSORT LEIPZIG

„Bey einer andächtig Musiq ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart.“ J.S.Bach

Im 17. und 18. Jahrhundert wurde figurale Kirchenmusik auch in großen Räumen zumeist in einer kleinen, oftmals solistischen Sängerbesetzung aufgeführt. Dem Ensemblegesang wurde als sängerischer Praxis höchste Bedeutung zugemessen, denn nur der galt als vollkommener Sänger, der sowohl in einer Arie als virtuoser Solist brillieren konnte und sich in gleicher Weise als Anführer einer Stimmgruppe in das Ensemble einzufügen wußte. Das Concerto-Prinzip, die Korrespondenz von Soli und Tutti, galt als eines der wichtigsten Bestandteile barocken Musizierens.

Thomaskantor Gotthold Schwarz, selbst international gefragter Sänger mit umfangreichem künstlerischen Erfahrungsschatz, ist Initiator und Leiter des Ensembles.